Staatswissenschaftliches Forum

 

Herzlich Willkommen

Das SWF führt Vertreter aus Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, die sich unter dem Brennglas übergreifender Gesichtspunkte zu Themen von öffentlichem Interesse aus der ihnen vertrauten Perspektive positionieren. Weitere Informationen zur Arbeit des SWF finden Sie hier.

Neuigkeiten

14.02.2019, 15:50

Die deutschen Hochschulen – Zwischen den Herausforderungen wissenschaftlicher Exzellenz und den politischen Verheißungen interner Demokratie und Mitbestimmung

Bewertung des Entwurfs des Thüringer „Gesetzes zur Stärkung der Mitbestimmung an Hochschulen sowie zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften“   mehr


16.11.2017, 13:31

Bereits über 230 Unterstützer für "Erfurter Aufruf" - Hochschullehrer wenden sich gegen weitere Einschränkung der Autonomie der Thüringer Hochschulen

Die Thüringer Koalitionäre haben in ihrem Vertrag die Reform des Thüringer Hochschulgesetzes vereinbart. Mit diesem Ziel hat das Kabinett am 12. September 2017 einen Gesetzentwurf vorgelegt. Zentrale Punkte...   mehr


10.10.2017, 06:13

Einladung zur Podiumsdiskussion „Die deutschen Hochschulen – Zwischen den Herausforderungen wissenschaftlicher Exzellenz und den politischen Verheißungen interner Demokratie und Mitbestimmung“

   mehr


09.10.2017, 21:34

Einladung zum Zukunftsgespräch "Rechtfertigungskrise der Sozialen Marktwirtschaft und Global Justice: Voraussetzungen einer sozialen Globalisierung?"

Zum Abschluss des 500-jährigen Reformationsjubiläums wendet sich das Staatswissenschaftliche Forum e.V. mit dieser Frage dem aktuellen Gehalt der protestantischen Botschaft aus unterschiedlichen geistes- und...   mehr


03.09.2017, 13:48

Einladung zum Kolloquium „Streik als Mittel des Arbeitskampfes: Das Tarifeinheitsgesetz und die Tarifautonomie“

Wir laden Sie herzlich zum kommenden Kolloquium des SWF zum Thema „Streik als Mittel des Arbeitskampfes: Das Tarifeinheitsgesetz und die Tarifautonomie“ am 27. Oktober, ab 14.00 Uhr in der Vertretung...   mehr


ältere >>